Grenadine Void, 2023
UV-Druck auf Textiltapete / UV-print on textile wallpaper, 360 x 880 cm
Installationsansicht in der Galerie Judith Andreae / installation view at Gallery Judith Andreae
Fotos 2, 4, 5, 7, 8: © Felix Contzen























(English below)

Auszug aus dem Pressetext zur Ausstellung Entropic Motion in der Galerie Judith Andreae (22.10.–14.12.23):

Den Mittelpunkt der Einzelausstellung „Entropic Motion“ von Julia Gruner in der Galerie Judith Andreae bildet ein fast neun Meter langes Wandbild im rechten Raum der Galerie, auf dem ein stark vergrößerter Scan alltäglicher, farbiger Haushaltsflüssigkeiten und -gegenstände wie Waschpulver, Shampoo, Lebensmittelfarbe, Frischhaltefolie, Mundwasser, Speiseöl und Putzhandschuhen zu sehen ist. Diese Pulver, Flüssigkeiten und Pasten, die in ihrer eigentlichen Funktion ganz unterschiedlichen Zwecken dienen, reagieren miteinander und vermischen sich auf der Oberfläche des Scanners zu einem abstrakten Bild.
Mit Hilfe dieser Substanzen versuchen wir normalerweise, ein gewisses Maß an Ordnung und Kontrolle in unser Leben zu bringen. Shampoo und Waschpulver sollen uns und unsere Kleidung von Schmutz befreien, Frischhaltefolie unser Essen sauber und keimfrei halten, Putzhandschuhe wiederum unsere Haut vor den Substanzen schützen, die den Dreck beseitigen. In ihrer arbiträren Durchmischung geht jedoch jegliche Kontrolle verloren und ein, aus unserer Sicht, großes Maß an Unordnung entsteht. Diese Unordnung entfaltet jedoch ihre ganz eigene Ästhetik. Farbe und Stofflichkeit treten in den Vordergrund und lassen ihre willkürlichen Verläufe und Verschmelzungen zu einem visuellen Erlebnis werden. Das an Aufnahmen des Weltalls erinnernde Motiv stellt so eine Verbindung zwischen den mikroskopischen und makroskopischen Prozessen her, in die unser alltägliches Leben unweigerlich eingebunden ist.

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Excerpt from the press release of the exhibition Entropic Motion at Gallery Judith Andreae (22.10.–14.12.23):

In her first solo exhibition "Entropic Motion" at the Judith Andreae Gallery, a nine-metre-long mural in the main exhibition space forms the centrepiece of her conceived show, a mural on which a greatly enlarged scan of everyday, coloured household liquids and objects such as washing powder, shampoo, food colouring, cling film, mouthwash, cooking oil and cleaning gloves can be seen.These powders, liquids and pastes, which serve very different purposes in their actual function, react with each other and mix on the surface of the scanner to form an abstract image.
With the help of these substances, we normally try to bring a certain degree of order and control into our lives. Shampoo and washing powder are intended to remove dirt from us and our clothes, cling film to keep our food clean and germ-free, cleaning gloves to protect our skin from the substances that remove the dirt. In their arbitrary mixing, however, all control is lost and, from our point of view, a great deal of disorder is created. However, this disorder develops its very own aesthetic. Color and materiality come to the fore and allow their arbitrary progressions and mergers to become a visual experience. The motif, reminiscent of images of outer space, thus establishes a connection between the microscopic and macroscopic processes in which our everyday lives are inevitably involved.