Domestic Paintings, 2020
Ausstellungsansicht im PEAC Museum Freiburg / installation view at PEAC Museum Freiburg, Germany
Foto: © Bernhard Strauss


(English below)

Zu den Werken von Julia Gruner in der Ausstellung „Nearby – Wie Bilder zeigen!“
(25.10.20 – 22.08.21) im PEAC Museum, Freiburg


Von Eveline Weber M.A.

Die beiden Arbeiten „Domestic Paintings” von Julia Gruner entstanden unmittelbar während der Corona-Pandemie und des ersten Lockdowns im April 2020. Abgeschnitten von der Welt aber auch vom eigenen Atelier und den sonst dem Arbeitsprozess hinzugezogenen Malmitteln, bedeckte sie die Belichtungsfläche eines Farbscanners mit Folie und trug unterschiedlichste Flüssigkeiten und Pasten auf, die allesamt im eigenen Haushalt zur Verfügung standen: Zum Zuge kamen beispielsweise Nagellack, Honig, Zahnpasta, Putzmittel oder Speiseöl. So unterschiedlich die ursprünglich alltägliche, häusliche Verwendung dieser nun zum Malmittel erkorenen Stoffe ist, so sehr unterscheiden sie sich auch in Farbigkeit, Konsistenz und Materialeigenschaften. Wir erkennen dickflüssige, deckende Pasten, genauso wie breiige, dünnflüssig oder transparente Flüssigkeiten. Je nach Reihenfolge des Auftrags, aber auch je nach Dichte und osmotischem Verhalten, wie stark ein Stoff den anderen verdrängt oder aber sie sich gegenseitig durchdringen und vermischen, sehen wir die ein oder andere Flüssigkeit deutlich als Form – oder aber ein sich Durchmengen und ein fein verzweigtes Ineinanderfließen von Farbe, bisweilen selbst Luftblasen auf dem so per Tastendruck entstandenen Bild. Materialeigenschaften wie Lichtdurchlässigkeit prägen sich zudem in der (Un)Sichtbarkeit anderer Materialschichten aus. Und bildgebend wird nicht zuletzt der eigentliche unsichtbare Bildträger, die Folie auf der Glasscheibe des Scanners, die ein Netz aus Falten ausbildet.

---

On the works by Julia Gruner in the exhibition "Nearby - How pictures show!" (25.10.20 - 22.08.21) at the PEAC Museum, Freiburg

By Eveline Weber M.A.

The two works "Domestic Paintings" by Julia Gruner were created directly during the corona pandemic and the first lockdown in April 2020. Cut off from the world, but also from her own studio and the painting materials otherwise used in the work process, she covered the exposure surface of a color scanner with foil and applied a wide variety of liquids and pastes, all of which were available in her own household: Nail polish, honey, toothpaste, cleaning agents and cooking oil, for example, were used. As different as the original everyday, domestic use of these substances, now chosen as painting mediums, is, they also differ greatly in terms of color, consistency and material properties. We recognize viscous, opaque pastes as well as mushy, thin or transparent liquids. Depending on the order of application, but also depending on the density and osmotic behavior, how strongly one substance displaces the other or how they penetrate and mix with each other, we see one or the other liquid clearly as a form - or a mixing and a finely branched interflow of color, sometimes even air bubbles on the image created by pressing a button. Material properties such as translucency are also reflected in the (in)visibility of other colors. And last but not least, the actual invisible image carrier, the film on the glass pane of the scanner, which forms a network of folds, becomes image-forming.


Domestic Painting (Zitronenfrische), 2020
Inkjetprint auf Fotopapier, gerahmt / inkjet print on photo paper, framed, 84 x 59,4 cm
Installationsansicht bei Taubert Contemporary, Berlin / installation view at Taubert Contemporary, Berlin
Foto links: © Martin Müller, Berlin




Domestic Painting (Soft Comfort), 2022
Inkjetprint auf Fotopapier, gerahmt / inkjet print on photo paper, framed, 160 x 120 cm
Foto: © Martin Müller, Berlin



Domestic Painting (Extra White), 2020
Inkjetprint auf Fotopapier, gerahmt / inkjet print on photo paper, framed, 84 x 59,4 cm


Domestic Painting (Complete Care) + (Purple Haze), 2020
Inkjetprint auf Fotopapier, gerahmt / inkjet print on photo paper, framed, 50 x 40 cm